Erstaunliche Fakten über die 1990er Jahre welche die Zeit so unvergesslich machen

By Rachel O

Die 1990er Jahre waren ein Jahrzehnt, das aufgrund der zahlreichen faszinierenden Ereignisse, die in dieser Zeit stattfanden, nie vergessen werden wird. Viele aktuelle Ereignisse und Sendungen sind in den 1990er Jahren entstanden. Diese Momente haben die Popkultur geprägt. Die 1990er Jahre waren ein Jahrzehnt, in dem die Popkultur einen Höhenflug erlebte, in dem wir alle Freunde wurden, in dem Tanzmoden geboren wurden und in dem Fastfood eine noch größere Rolle spielte. Titanic beherrschte die Meere in diesem Jahrzehnt, während Britney Spears, Justin Bieber, Friends und Bart und OJ Simpson den Äther beherrschten. Die 1990er Jahre waren eine verrückte und wilde Zeit, in der man lebte. Internet und Computer waren plötzlich allgegenwärtig, Jeans trugen lächerliche Übergrößen, und es gab einen Schwarzmarkt für niedliche Stofftiere. Aber ganz im Ernst: Die 90er Jahre waren eine tolle Zeit, um jung zu sein. Von digitalen Haustieren bis hin zu durchsichtigen Geräten kamen Technologie und Popkultur zusammen, um einige der besten Ablenkungen zu schaffen, auf die ein Kind je hoffen konnte. Es ist schwer, das Beste aus dem Jahrzehnt auszuwählen, in dem die technologische Revolution ihren Anfang nahm. Hier ist eine Liste der Dinge, die mit der schlechten Mode, den Haarschnitten und der Rückständigkeit der Welt zu tun haben und die jüngere Generationen zum Lachen und Staunen bringen würden.

Choker-Halsketten, einst bekannt als “Ladies of the Night”, wurden zum Trend

Die Halskette war in den 1990er Jahren ein beliebtes Modestück, das viele junge Frauen um den Hals trugen. In den letzten Jahren haben sie sogar ein Comeback erlebt. Die meisten Trägerinnen von Kropfbändern wissen jedoch nicht, dass der ursprüngliche Zweck des Kropfbands ein wenig frecher war. Um 1800 entdeckte man, dass vergleichbare Halsketten einen Wert von 10 Pfennigen hatten.

MireLurkKing/Imgur

Wie alles, was einst beliebt war, erlebt auch das Kropfband in den letzten Jahren ein Comeback, aber auch schon, als es in den 1990er Jahren in Mode kam, sie erlebten damals ein Comeback. Während der Französischen Revolution wurden Halsbänder mit rotem Band zum Gedenken an Verstorbene getragen, und um 1800 wurden schwarze Halsbänder zur Kennzeichnung von Prostituierten verwendet.

Ein gefälschtes Gerücht macht deutlich, wie leichtgläubig Internetnutzer sein können.

Internetnutzer waren 1993 besorgt über die Geschwindigkeit, mit der sich Gerüchte über das Internet verbreiten und als wahr angenommen werden können. Die PC Professional-Kolumnistin Lisa Birgit Holst erfand laut BBC News häufig falsche Informationen, um “die Leichtgläubigkeit der E-Mail-Empfänger zu zeigen”.

ElenaBoronina/Shutterstock

Eine ihrer erfundenen Statistiken lautete, dass jeder Mensch jedes Jahr acht Spinnen im Schlaf verspeist. Ihre Spinnenidee verbreitete sich schnell im Internet. Bis zum heutigen Tag glauben Millionen von Internetnutzern auf der ganzen Welt an diesen Schwindel. Falsche Nachrichten, alternative Fakten und Verschwörungstheorien haben das Internet erobert, was beweist, dass die frühen Pioniere der Online-Nutzung zu Recht besorgt waren.

Wes Cravens Geschichten über Tierquälerei brachten Drew Barrymore zum Weinen

So beginnt der postmoderne Slasher-Klassiker Scream (1996), ein gruseliger Schreckensfilm. Als Wes Craven Drew Barrymore in der Eröffnungsszene des Films, in der ihre Figur mit dem Boogeyman telefoniert, bevor sie ermordet wird, hilft, ihren Antrieb zu entdecken, hält er sich nicht zurück. Craven wärmte Barrymore mit Geschichten über Tierquälerei auf, bevor die Kamera lief, und es funktionierte!

Dimension films/tumblr.com

Drew ist sichtlich erschrocken, was den Ton für den Rest des Films angibt. Schreckmethoden wurden. schon früher eingesetzt, um Darsteller zu erschrecken, damit sie echte Leistungen erbringen. Am Set von Der Exorzist (1973) feuerte Regisseur William Friedkin mit Handfeuerwaffen, um seine Darsteller zu einer Reaktion zu bewege.

Liv Tylers jugendlicher Co-Star war ihr Stiefvater aus dem wahren Leben.

Empire Records (1995), ein berühmter Film aus den 1990er Jahren, erzählt die Geschichte einer Bande von Teenagern, die einen Plattenladen betreiben. Liv Tylers Hollywood-Debüt verschaffte ihr Rollen in Armageddon (1998), Der Herr der Ringe (2001) und vielen weiteren Filmen. Wussten Sie, dass Coyote Shivers, ihr echter Stiefvater, ihren Empire Records Co-Star “Berko” darstellte?

Allstar/WARNER BROS

Shivers hat bei seinem Vorsprechen über sein Alter gelogen, und die Produzenten fanden erst heraus, dass er mit Bebe Buell verheiratet war, die sich als Liv Tylers Mutter herausstellte, als es zu spät war, ihn für die Rolle zu ersetzen.

1994 wurden vier Pixar-Filme bei einem Mittagessen konzipiert.

1994 trafen sich die Regisseure John Lasseter, Pete Docter und Joe Ranft zu einem ganz normalen Pixar-Mittagessen, um Ideen für die Fortsetzung ihres ersten Hits Toy Story (1995) zu sammeln, der bereits in Arbeit war. Das schöpferische Trio hatte bei diesem einen Treffen nicht eine, nicht zwei, nicht drei, sondern vier Ideen für den nächsten Pixar-Film.

Image courtesy of mashable.com

Sie schleuderten ihre Ideen gegen die Wand, um zu sehen, welche davon Bestand haben würden, und A Bug’s Life (1998), Monsters Inc. (2001), Finding Nemo (2003) und Wall-E (2008) entstanden als Rohentwürfe. Das Getränk, das sie hatten, muss ein sehr gutes gewesen sein!

Carl Sagan verklagte Apple wegen seines Spitznamens “Butt-Head Astronomer”

1994 nannten die Apple-Ingenieure ihren neuen Power Macintosh 7100 “Carl Sagan”, eine Anspielung auf seinen Ausspruch “Milliarden und Abermilliarden”, da Apple hoffte, Milliarden und Abermilliarden zu verdienen. Doch der Codename irritierte den verstorbenen Astronomen, der dachte, seine Äußerungen könnten als Zustimmung missverstanden werden. Also schrieb Sagan an Apple eine Unterlassungserklärung, und Apple änderte den Spitznamen in “BHA”.

lolaids/Reddit

Der von Apple verwendete Begriff BHA stand für Butt-Head Astronomer. Sagan, der über den Begriff wütend war, reichte eine Verleumdungsklage ein. Nach vielen Anhörungen entschied das Gericht zu Gunsten von Apple, weil sie “offensichtlich auf eine komische und sarkastische Art und Weise reagieren wollten”.

Michael Jackson schrieb “Do The Bartman” im Geheimen.

Apropos die Simpsons. Die unglaublich populäre Musik “Do The Bartman” wurde 1990 im Radio gespielt, als Michael Jackson noch als ein wenig seltsam galt. In dem Lied singt Bart Simpson die Leadstimme und Michael Jackson die Hintergrundstimme. Der Track wurde zwar häufig gespielt und erreichte in zahlreichen Ländern die Spitze der Charts, wurde aber in den Vereinigten Staaten nie offiziell als Single veröffentlicht.

Matt Groening/Fair Use/Wikimedia Commons

Obwohl Michael Jacksons Rolle als Hintergrundsänger und Produzent zu dieser Zeit bekannt war, wurde später bewiesen, dass er den Song selbst geschrieben hatte. Er hat es allerdings nie öffentlich gemacht, da er mit der komödiantischen Single nicht wirklich zufrieden war!

Während des Seinfeld-Finales verstarb Frank Sinatra.

Wussten Sie, dass Frank Sinatra während der Ausstrahlung des Finales der Serie Seinfeld an der Westküste der Vereinigten Staaten verstorben ist? Etwa 15 Minuten nach Beginn des Finales wurde ein Notruf aus Sinatras Haus in Beverly Hills abgesetzt. Ole Blue Eyes war an einem Herzinfarkt verstorben. Da wenig Verkehr herrschte, traf der Krankenwagen schnell ein und brachte ihn in das Cedars-Sinai Krankenhaus.

Image courtesy of Imgur

Während 76 Millionen Amerikaner vor ihren Fernsehgeräten saßen, waren die Straßen menschenleer. Nancy Sinatra, die Tochter von Sinatra, wohnte kaum fünf Minuten entfernt. Leider war sie zu sehr mit Jerry, Elaine, George und Kramers neuester Eskapade beschäftigt… wahrscheinlich die beste Seinfeld-Folge aller Zeiten… und konnte sich nicht von ihrem Vater verabschieden.

Der größte Liebesbrief aller Zeiten wurde geschrieben

Falls Sie mit Briefen nicht vertraut sind: Sie sind ähnlich wie E-Mails, aber auf Papier geschrieben. Am 23 Juni, 1994, zum 65. Geburtstag seiner damaligen Ehefrau June Carter, schrieb der Country-Musik-Stern und Künstler Johnny Cash ” Der größte Liebesbrief aller Zeiten”. Seine rührende Prosa erzählt von ihren vielen gemeinsamen Jahren und ist der schönste Liebesbrief, den Sie je lesen werden. Bevor Sie ihn lesen, holen Sie sich eine Rolle Toilettenpapier, denn Sie könnten emotional werden.

Image courtesy of noeatnosleep/Reddit

Die schönste Aussage ist wohl: “Vielleicht halten wir einander manchmal für selbstverständlich. Aber hin und wieder, wie heute, denke ich darüber nach, wie glücklich ich mich schätzen kann, mein Leben mit der unglaublichsten Frau zu verbringen, die mir je begegnet ist.” Gott sei Dank ist das so.

Jennifer Aniston verachtete den Haarschnitt “Rachel”.

Niemand kann den Superhit Friends aus den 1990er Jahren vergessen. Die Serie war eine der erfolgreichsten Sitcoms aller Zeiten und wird jedes Jahr von Millionen von Zuschauern gesehen. Jedermanns Lieblingsfreundin war Jennifer Aniston, die in der Serie als Rachel Green zu sehen war. Frauen und Männer aus der ganzen Welt wollten so sein wie sie. Überall auf der Welt wünschten sich Frauen die “Rachel”-Frisur. Leider verachtete Jennifer selbst diese Frisur!

digitevolved/Reddit

In einem Interview mit der Zeitschrift Glamor sprach Aniston endlich über ihren kultigen Haarschnitt aus den 90er Jahren. “Ich glaube, das war der schlimmste Haarschnitt, den ich je gesehen habe”, sagte sie und bezog sich dabei auf den Haarschnitt. Alle anderen wollten vielleicht Jennifer Anistons Frisur aus Friends kopieren, aber die Schauspielerin selbst konnte sie nicht ausstehen.

“You’ve Got Mail” wurde nur auf einem Kassettenstreifen aufgenommen.

Die kultige E-Mail-Anrede des Unternehmens AOL wurde zu einer der einprägsamsten Stimmen des Jahrzehnts und inspirierte sogar einen Film mit Tom Hanks und Meg Ryan, You’ve Got Mail (1998). Wer hätte gedacht, dass Elwood Edwards, der Mann hinter dem berühmten Satz, ihn auf einer Kassette in seinem Wohnzimmer aufgenommen hat?

Image courtesy of kieble/Imgur

Ist es nicht komisch, dass vor zweieinhalb Jahrzehnten milliardenschwere Unternehmen noch nicht einmal über die Technologie verfügten, Soundbites aufzunehmen, ohne einen Bleistift zu benutzen, um zu verhindern, dass ein Kassettenband von Walkmans aufgefressen oder auf den Boden geworfen wird? So war die Lage damals, und wir dachten nicht, dass wir etwas verpassen würden.

Marge Simpson erhielt eine öffentliche Entschuldigung von First Lady Barbara Bush.

Die First Lady kritisierte 1990 öffentlich Amerikas neueste Lieblingssendung, die Simpsons. “Das Schlimmste, was ich je gesehen habe”, sagte Barbara Bush über die Zeichentrickserie. Frau Bush war überrascht, einen handgeschriebenen Brief von Marge Simpson zu erhalten, da die Simpsons nur vier Finger haben.

fox-sama97/tumblr

Marge Simpson erhielt von der First Lady eine öffentliche Entschuldigung für ihre Bemerkung. Marge Simpson forderte FLOTUS in ihrem Brief auf, ihre verurteilende Haltung zu überdenken und zu erklären, dass ihre hart arbeitende Familie aus der Arbeiterklasse nur ihr Bestes versucht.

In nur 9 Staffeln hatte Jerry Seinfeld 73 Freundinnen.

Jerrys nicht enden wollende Jagd nach einer Freundin sorgte für einen großen Anteil an Seinfelds Lachern. Seine unbehaglichen Beziehungen waren komödiantisches Gold, das den Test der Zeit überlebt hat, nachdem er eine Frau kennengelernt hatte, die es länger als drei Minuten in einem Raum mit ihm aushielt. Jerrys Freundinnen hingegen machten uns mit einigen der besten Nachwuchsschauspielerinnen der 1990er Jahre bekannt, und die Liste ist absolut beeindruckend.

Image courtesy of tumblr.com

Courteney Cox (Friends), Anna Gunn (Breaking Bad), Debra Messing (Will and Grace), Jane Leeves (Frasier), Jennifer Coolidge (Stiflers Mutter), Janeane Garofalo (Saturday Night Live), Teri Hatcher (Lois Lane und Bond Girl) und Amanda Peet (Studio 60 On The Sunset Strip) sind nur einige von vielen, die auf der Liste stehen.

In der chinesischen Version von Beauty and the Beast spielt Jackie Chan die Rolle des Biestes.

In dem Disney-Klassiker Beauty and the Beast (Die Schöne und das Biest, 1991) wurde die Stimme des Biests von einem sehr unbekannten Darsteller namens Robby Benson übernommen. Jackie Chan, ein berühmter Schauspieler und Kampfsportler, spielte jedoch das Biest in der chinesischen Version des Films, die im selben Jahr veröffentlicht wurde. Und der Schauspieler hat noch mehr getan: Er hat sogar gesungen!

Image courtesy of kleypas/blogspot.ca

Jackie Chan ist ein ausgebildeter Opernsänger, ob Sie es glauben oder nicht! Chan besuchte das Chinese Opera Forschungsinstitut, als er sieben Jahre alt war. Das folgende Jahrzehnt verbrachte er damit, seine erstaunlichen Kampfkünste und akrobatischen Talente zu entwickeln, während er für die Peking-Oper studierte – auch wenn die Stadt damals noch Peking hieß.

NSYNC wurde von der Mutter von Justin Timberlake erfunden.

Wenn Sie sich schon immer gefragt haben, woher der Name *NSYNC stammt, dann können Sie sich bei Justin Timberlakes Mutter bedanken, die den Jungs ein großes Glückwunschschreiben machte, weil sie so ” im Einklang” sind. Frau Trousersnake hat den Namen aus den Endbuchstaben der Namen der Bandmitglieder und nicht aus den Anfangsbuchstaben der Jungs zusammengesetzt: JustiN, ChriS, JoeY, JasoN, und JC.

Image courtesy of jenniferdanger/Imgur

Und es ist gut, dass sie den Endbuchstaben ihrer Namen verwendet hat, sonst hätten sie am Ende *JCJJJ geheißen, was nicht annähernd so ansprechend ist. Stell dir vor, du gehst in den Plattenladen und fragst nach der neuesten Single juh-cuh-juh-juh-juh. Bei Kajagoogoo, einer britischen Popband aus den 1980er Jahren, hat es jedoch geklappt.

Im Jahr 1902 wurde der Nokia-Song geschrieben.

Der berühmteste (und nervtötendste) Handy-Klingelton der Welt geht auf das kultige Lied “Gran Vals” des spanischen Musikers und klassischen Gitarristen Francisco Tárrega zurück. Hundert Jahre nach seiner Entstehung wurde der Klingelton 1992 erstmals in einer Nokia-Werbung verwendet. Im Jahr 1994 baute Nokia die Erkennungsmelodie in seine Mobiltelefone ein.

Jorge Barrios/Public Domain/Wikimedia Commons

Nokia, ein weltweit tätiges Unternehmen für Telekommunikation, Informationstechnologie und Elektronik, wurde 1865 in Finnland gegründet. Ebenso ungewöhnlich ist die Tatsache, dass das Unternehmen zunächst eine Zellstofffabrik war, bevor es in die Gummibranche einstieg und Gummistiefel herstellte. Was für eine großartige Entwicklung!

Die Besatzung der Titanic wurde unter Drogen gesetzt.

Dieses Detail über den Rekordfilm Titanic (1997) ist nicht allgemein bekannt. Während der Dreharbeiten soll eine unbekannte Person den Schauspielern und dem Personal PCP ins Essen gemischt haben. Die bewusstseinsverändernde Droge, die auch als Angel Dust bekannt ist, kann Wahnvorstellungen, eine veränderte auditive Wahrnehmung und Aggressionsverhalten hervorrufen. Infolgedessen wurden rund 80 Mitglieder der Besetzung und der Crew, darunter auch Regisseur James Cameron, zur Behandlung ins Krankenhaus eingeliefert.

Image courtesy of tumblr.com

Es wurde nie herausgefunden, wer sich der Crew anschloss, aber einige hielten Jack für den Verdächtigen. Selbst nachdem ein Expertenteam bewiesen hatte, dass es genug Platz für die beiden gab. Rose schubste ihn über die Tür, an der sie sich festhielten!

Britney Spears ist in ihren Cousin verknallt.

Britney Spears war eine weitere Ikone der 1990er Jahre. Ihr Musikvideo zu “(Hit Me)…Baby One More Time” war eines der denkwürdigsten des Jahrzehnts. Die jugendliche Sängerin verkleidete sich als Schulmädchen und spazierte durch ihre Hochschule. Aber wussten Sie, dass ihr Liebhaber in dem Video im wirklichen Leben ihr Cousin Chad Spears war?

Image courtesy of youtube.com

Sie schauspielerten jedoch nur, und Britney war in den 90er Jahren mit dem Frauenschwarm Justin Timberlake zusammen, über den wir bereits berichtet haben. Sie wird oft als “Prinzessin des Pop” bezeichnet, da sie die Wiederbelebung des Teen-Pop in den späten 1990er Jahren beeinflusst haben soll. Spears hat weltweit fast 150 Millionen Tonträger verkauft, davon über 70 Millionen allein in den Vereinigten Staaten, was sie zu einer der meistverkauften Musikkünstlerinnen der Welt macht.

Beverly Hills 90210 hat eine bekannte Band herausgebracht.

Brenda und Brendon Walsh, gespielt von Shannen Doherty und Jason Priestley, waren unausstehliche Zwillinge in der Serie. Kara’s Flowers, eine damals noch unbekannte lokale Band, spielte in der Folge “Forgive and Forget” aus Staffel 8 mit. Ein Jahrzehnt später wurden sie zu weltberühmten Rockern. Aber kannst du herausfinden, was mit Kara’s Flowers passiert ist?

Image courtesy of en.wikipedia.com

Kara’s Flowers wurde zu Maroon 5, einer erfolgreichen Pop-Rock-Band. Im Jahr 2019 traten Adam Levine und seine Band zusammen mit den Gast-Rappern Big Boi und Travis Scott beim Super Bowl LIII als Halbzeitunterhaltung auf. Maroon 5 haben viele Erfolge vorzuweisen und haben viele beliebte, großartige Songs produziert.

Die Umbenennung von “KFC” schürte Verschwörungstheorien

Das berühmteste Brathähnchenrestaurant der Welt, Kentucky Fried Chicken, änderte 1991 seinen Namen in KFC. Doch viele weigerten zu glauben, dass es sich dabei lediglich um eine routinemäßige Umbenennung handelte, um das exquisite Hähnchen angenehmer zu machen, entstand eine verrückte Verschwörung, die aus dem Ruder lief.

lazylikewally/flickr

Kunden behaupteten, Colonel Sanders sei gezwungen gewesen, den Begriff “Huhn” von Kentucky Fried Chicken zu entfernen, weil die leckeren Hähnchenflügel und die berühmten Burger ein fünfzehn Fuß hohes Frankenstein’s Chicken Monster enthielten, das in einem Labor aus synthetischem Fleisch hergestellt wurde.

ABBA wurde 1 Milliarde Dollar für die Reformierung versprochen

Björn Ulvaeus sagte im Mai 2021, dass ABBA zum ersten Mal seit 40 Jahren, seit ihrem Album The Visitors von 1981, neue Musik veröffentlichen werden. Aber das ist nicht das erste Mal, dass eine Reformation der Supergruppe diskutiert wird, die bis in die 1970er Jahre zurückreicht. ABBA wurde Mitte der 1990er Jahre 1 Milliarde Dollar versprochen, um aus dem Ruhestand zu kommen und eine weltweite Reunion-Tournee zu unternehmen. Stattdessen sagten sie Nej, was auf Schwedisch nein bedeutet.

Anders Hanser/CC BY 3.0/Wikimedia Commons

Es wird angenommen, dass Benny, Björn, Agnetha und Anni-Frid nicht wegen des Geldes dort waren und daher nicht “Gimme” sagen mussten. Besonders Anni-Frid, die Prinz Heinrich Ruzzo Reuss von Plauen heiratete und eine echte Prinzessin wurde! Aber um ehrlich zu sein, 1 Milliarde Dollar ist eine Menge Geld.

Der T. rex aus Jurassic Park hatte immer wieder Fehlfunktionen, wenn er zum Leben erweckt wurde

1993 sorgte der Fan-Liebling Jurassic Park für Aufsehen, weil er Dinosaurier mit Hilfe von realistischem CGI zum Leben erweckte. Allerdings wurden nicht alle Dinosaurier in dem Film digital erschaffen. Einige von ihnen waren riesige animatronische Biester. Kathleen Kennedy, die Produzentin des Films, gestand, dass es bei den animatronischen Dinosauriern durch Regen zu einer Fehlfunktion kam, so dass sie “zum Leben erwachten.”

Image courtesy of sciencegeek100/Imgur

Sie sagte: “Manchmal war der T. rex ziemlich beängstigend und hat uns total erschreckt. Wir aßen gerade zu Mittag, als ein T. rex aus dem Nichts auftauchte.” Aber es gab keinen Grund zur Beunruhigung… es sei denn, sie konnten Türen aufschließen! Jurassic Park war und ist ein Meisterwerk, das besser mithalten kann als die meisten Medien der 90er Jahre. Aber was ist mit dem schrecklichen Brüllen des T. Rex? Das ist doch nur ein beschleunigtes Video von einem Jack-Russell-Terrier, der mit einem Seil spielt. Wer hätte das gedacht?

Die Hälfte der Baywatch-Crew hatte Angst vor Wasser.

Die Hälfte der Baywatch-Crew hatte Angst vor Wasser. Baywatch hatte in seiner Glanzzeit eine wöchentliche Zuschauerzahl von einer Milliarde Menschen. Die Serie, die in den 1990er- und frühen 2000er-Jahren ausgestrahlt wurde, war ein Mischmasch aus attraktiven Schauspielerinnen, gut aussehenden männlichen Models und David Hasselhoff. Aber wussten Sie, dass die Hälfte des Schauspielensembles, darunter Pamela Anderson, Carmen Electra und Pamela Bowen, eine schwere Phobie vor Wasser hat?

Baywatch/YouTube

Shawn Weatherly wurde sogar in letzter Minute als Ersatz für Pamela Bowen gecastet, da sie Angst vor dem Schwimmen hatte. Bowen war sehr erschrocken, als die Crew während der Dreharbeiten herausfand, dass sie zum ersten Mal im Meer gedreht hatte! Sie konnte die Produktion nicht sichern, da ein Arzt ihr riet, sich vom Wasser fernzuhalten, deshalb wurde sie ersetzt.

Denise Richards und Neve Campbell mussten sich vor ihrem ikonischen Kuss erst einmal betrinken.

Wild Things (1998), ein erotischer Neo-Noir-Kriminalthriller aus den späten 1990er Jahren, in dem unter anderem Matt Dillon, Kevin Bacon und Bill Murray mitspielen. Der wahre Grund, warum die Leute ihr Geld ausgaben, war, Denise Richards und Neve Campbell, zwei der schönsten Schauspielerinnen der Welt, in knappen Kleidern zu sehen.

Movieclips/YouTube

Das Drehbuch war “das Trashigste, was ich je gelesen habe”, aber “alle paar Seiten gab es eine neue Überraschung”, so Kevin Bacon. Der Kuss der beiden war sicherlich eine dieser Überraschungen. Neve Campbell sagte später, dass sie und Richards sich in Campbells Wohnwagen mit Wein und Margaritas betrinken mussten, bevor sie ihre leidenschaftliche Kussszene drehten!

Eine brennende Reklametafel wurde fast ins All geschleudert.

Die Space Marketing Inc. hatte 1993 die verrückte Idee, eine riesige Werbetafel in eine niedrige Erdumlaufbahn zu bringen. Die Größe und Helligkeit der Reklametafel sollte der des Mondes entsprechen. Trotz der Absurdität des Konzepts erhielt das US-Unternehmen viel Unterstützung für diesen Vorschlag. Vielleicht glaubten die Investoren, dass es Spaß machen würde, in der Welt von Blade Runner (1982) zu leben.

Vladi333/Shutterstock

Glücklicherweise wurde das Projekt nie in Angriff genommen, da es in Flammen aufging, bevor die größte Werbekampagne des Universums beginnen konnte. Infolge dieses lächerlichen Vorhabens wurde ein Gesetz erlassen, das jegliche Werbung der USA im Weltraum verbietet und bis heute gilt.

Hälfte aller CDs auf der Welt wurde von AOL hergestellt.

Hälfte aller CDs in der Welt waren AOL-Software-Starter-CDs während der Hochphase von AOL Mitte bis Ende der 1990er Jahre. Jan Brandt, Marketingleiter von America Online, entwickelte für das Webportal und den Anbieter von Online-Diensten einen als “carpet bombing” bekannten Marketingansatz. Die Strategie bestand darin, kostenlose AOL-Testversionen auf jede erdenkliche Weise anzubieten.

Martin Eliard (Photographer)

AOL ist in nur wenigen Jahren von 200,000 Abonnenten auf über 22 Millionen Nutzer angewachsen. Ist das nicht beeindruckend? Dieser große Aufschwung ist jedoch auf ein wirkungsvolles Marketing zurückzuführen. Man konnte keine Zeitung, Zeitschrift oder Müslischachtel aufschlagen, ohne darin eine kostenlose AOL-CD zu finden!

Für Seinfeld-Figuren gab es eine Regel von Larry David: Wer nicht umarmt, kann nicht lernen.

Wenn Sie Seinfeld oder seine Nachfolgeserie Curb Your Enthusiasm gesehen haben, wissen Sie, dass Autor/Produzent Larry David die Regel aufgestellt hat, dass keine der Seinfeld-Figuren aus ihren Fehlern lernen kann. In Sitcoms geht es darum, eingesperrt zu sein, und mit Figuren, die sich nie weiterentwickeln oder Fortschritte machen.

Image courtesy of dingotheman/Reddit

Wir alle genossen das langweilige Leben, das die Schauspieler spielten. Larry David hatte auch eine strenge Umarmungsregel. Dadurch wurde sichergestellt, dass die Figuren nie zu sentimental wurden, wie in vielen anderen beliebten Serien dieser Zeit. Ich schaue euch in die Augen, Freunde!

Furbies wurden von der NSA als Bedrohung der nationalen Sicherheit angesehen.

Während Cabbage Patch Dolls in den 1980er Jahren beliebt waren, waren Furbies in den 1990er Jahren sehr beliebt. Diese gruseligen gremlinähnlichen Spielzeugkreaturen waren aus irgendeinem Grund der letzte Schrei. Viele Menschen glaubten jedoch, dass Furbies Computerchips enthielten, die aufzeichnen konnten, was Menschen sagten. Natürlich war diese Verschwörungsidee falsch, aber die NSA hatte so viel Angst vor Furbies, dass sie ihnen den Zutritt zu ihrem Hauptquartier untersagte. Könnte so eine lächerliche Verschwörungsidee heute überhaupt noch existieren?

vox_efx/flickr

Seit den 1990er Jahren haben sich die Technologie, die Privatsphäre und der Sinn der Welt für Massenhysterie mit so vielen innovativen Einführungen erheblich weiterentwickelt. Niemand zeichnet definitiv jedes Wort, jeden Gedanken, jedes Verhalten und jede Bewegung über Ihr Smartphone auf.

Die Jahr-2000-Panik kostete die US-Regierung 100 Milliarden Dollar.

Als das Jahr 2000 näher rückte, bildete der US-Senat einen Sonderausschuß, um einen nahtlosen Übergang in das neue Jahrtausend zu gewährleisten und zu verhindern, daß die Computer in das Jahr 1970 zurückfallen oder der Flugverkehr unterbrochen wird. Der Globus nahm dann vorweg, welche weltweiten Katastrophen sich am 31 Dezember, 1999 ereignen könnten. Der NASDAQ blieb jedoch funktionsfähig. Es gab keine Flugzeuge, die vom Himmel fielen. In Wirklichkeit ist nichts passiert.

Image courtesy of Imakeyoulaughlongtime/Imgur

Die Sonne ist aufgegangen, die Vögel haben gesungen, und die Steuerzahler haben 100 Milliarden Dollar für Forschung, Finanzierung und Vorbereitung auf das digitale Armageddon ausgegeben… für nichts. Und das alles nur, weil der Gedanke an ein typisches Silvester zur Antiklimax wird!

Nachdem er eine Wette verloren hatte, gehörte Bruce Willis kostenlos zur Besetzung von Friends.

Der Golffilm “The Whole Nine Yards”, bei dem Bruce Willis und Matthew Perry Regie führten, wurde 1999 veröffentlicht. Während der Produktion wetteten die beiden neuen Freunde, dass der Film ein Kassenschlager werden würde (Willis sollte bald in Friends mitspielen). Willis stimmte mit Perrys Einschätzung des Erfolgs des Films nicht überein. Trotzdem gewann Perry die Wette, denn The Whole Nine Yards war ein großer Erfolg.

Image courtesy of Imgur

Aber die Geschichte, dass er eine kostenlose Rolle in Friends bekommen hat, ist nicht ganz richtig. Bruce Willis spendete seinen gesamten Friends-Gehaltscheck an verschiedene Wohltätigkeitsorganisationen für AIDS, sexuelle Übergriffe und benachteiligte Kinder, nachdem er die Wette verloren hatte. Das war sehr großzügig von ihm!

“Eierliebhaber” ist die grobe Übersetzung von “Tamagotchi”.

Tamagotchis waren Mitte der 1990er Jahre das meistverkaufte Spielzeug der Welt. Aki Maita, ein japanischer Erfinder, der 1997 für diese Idee den Nobelpreis für Wirtschaft erhielt, schuf das tragbare digitale Haustier. Der Begriff Tamagotchi bedeutet “Eierliebhaber”, und das Konzept bestand darin, den Schlüsselanhänger digital zu füttern und zu tränken, um ihn so lange wie möglich am Leben zu erhalten und gleichzeitig Kindern Verantwortung beizubringen. Sie waren überall.

Tomasz Sienicki/CC BY-SA 3.0/Wikimedia Commons

Der Clou war, dass Kinder auf der ganzen Welt mit diesen kleinen Meerschweinchen den Umgang mit Haustieren üben konnten, bevor sie sich ein eigenes anschafften. Der Nachteil war, dass die Kinder so sehr mit ihren Tamagotchis verbunden waren, dass es, wenn sie starben, so war, als hätten sie ein echtes Haustier verloren!

Der Apfelkuchen aus American Pie war preiswert.

Der berühmte Coming-of-Age-Film American Pie ist bekannt. Sie erinnern im Grunde an Stiflers Mutter, daran, was Alyson Hannigan im Bandcamp mit der Flöte gemacht hat, und an den hmm… Teil des Erwachsenwerdens. Für den Apfelkuchen, mit dem Jason Biggs schwanger wurde, wurde Styropor verwendet, aber wissen Sie, woher der ursprüngliche Kuchen stammt?

Image courtesy of majortool/Imgur

Er war wirklich einfach zu beschaffen, und du könntest ihn auch jetzt noch bekommen. Nicht nur die Lacher im Film waren billig. Der beleidigende Apfelkuchen wurde vermutlich für etwa 1,99 Dollar bei Costco, einem familienfreundlichen Großhändler, gekauft. Das ist es, was man als “billigen Nervenkitzel” bezeichnet.

Aqua wird von Mattel wegen ihres Hit-Songs “Barbie Girl” verklagt.

Die hübsche Sängerin Lene Nystrm und ihr dänisch-norwegisches Dance-Pop-Trio Aqua feierten 1997 einen unerwarteten Erfolg, als sie den allzu unwiderstehlichen Song “Barbie Girl” veröffentlichten. Mattel, das Spielzeugunternehmen, das 1959 die Barbie-Puppe produziert hatte, war nicht erfreut darüber, dass jemand von seinem Eigentum profitiert hatte, und reichte eine Klage wegen Urheberrechtsverletzung gegen MCA Records ein.

Aqua/YouTube

Man würde erwarten, dass eine millionenschwere Abfindung gezahlt wird, aber es ist noch etwas viel Interessanteres passiert. Ein US-Berufungsgericht entschied, dass die Parteien nach Abschluss des Rechtsstreits “zur Ruhe kommen” sollten. Was für ein Richter war das und was für ein Urteil!

Die Dinosaurier in Jurassic Park wurden von einem Jack Russell gesprochen.

Reisen Sie zurück in eine Zeit, in der Dinosaurier den Planeten (und die Kinokassen) beherrschten. Wie kann man also das Brüllen von Arten, die seit 66 Millionen Jahren ausgestorben sind, realistisch erscheinen lassen? Sie haben keine Ahnung, wie sie sich angehört haben.

Mögen Sie das Gebrüll von Löwen? Nein! Gary Rydstrom, der Sounddesigner von Jurassic Park, hat eine hervorragende Technik entwickelt, um die schrecklichen Schreie des T. rex nachzubilden, die uns als Kinder in Angst und Schrecken versetzt haben! Inspiriert von den hundeähnlichen Bewegungen des CGI-T-Rex nahm Gary seinen eigenen Jack Russell Terrier namens Buster auf, verlangsamte den Ton, und so entstanden die gruseligen Dinosauriergeräusche, die Sie kennen und verachten!

Während des OJ-Prozesses wurde eine Rekordmenge an Pizzen bestellt.

Ein Fernsehhubschrauber übertrug am 17 Juni, 1994 live, wie die Polizei einen weißen Ford Bronco durch die Straßen von Los Angeles verfolgte. Unter den Insassen befand sich der ehemalige NFL-Spieler und Schauspieler OJ Simpson, der den Tatort des Mordes an seiner Freundin verließ. Mit 95 Millionen Zuschauern ist der anschließende Prozess immer noch eine der meistgesehenen Sendungen im Fernsehen. Zum Vergleich: Das Ende von Lost sahen 13.5 Millionen Zuschauer, das Finale von Game of Thrones 7 Millionen.

Investigation Discovery/YouTube

Obwohl der Prozess während des gesamten Schultages ausgestrahlt wurde, schalteten die Zuschauer ein und bestellten eine Rekordmenge an Pizzas. Wenn Sie nicht gerade ein Pizzarestaurant betreiben, ist dies wahrscheinlich die unproduktivste Woche in der amerikanischen Geschichte, da alle vor dem Fernseher saßen.

Sie werden nicht glauben, wie viel der Schöpfer der “Wassup”-Werbung verdient hat.

Justin Reardon ist ein Name, an den Sie sich vielleicht nicht mehr aus den 1990er Jahren erinnern. Er war der kreative Kopf hinter der berühmten “Wassup?”-Werbung von Budweiser. Die Aussage gewann schnell an Popularität und verbreitete sich wie ein Lauffeuer. Innerhalb weniger Monate wurde dieser eine Satz zu einer globalen Terminologie, und jeder musste 1999 mindestens 20 Mal am Tag “Wassup?” sagen.

Dalibor Truhlar/YouTube

Aber was hat Justin Reardon für die Schaffung dieses weltweit verwendeten Wortes bekommen? Er wurde für seine harte Arbeit mit einem Kopfgeld von 250 Dollar von seinem Unternehmen und einem Baseballschläger mit der Aufschrift “Wassup?” belohnt. Oh, vielen Dank! Sind diese Belohnungen es wert? Nun, das können Sie selbst beantworten.